Cloud-Power

Die Ära des „Cloud-Computing“ begann im Grunde schon mit großen Rechenzentren innerhalb großer Strukturen und ihrer (privaten) Weitverkehrsnetze. Das waren Konzerne, Regierungen oder Institutionen wie z.B. die Datev.

Im 20. Jahrhundert war das als Internet bekannte Netz nicht unbedingt zuverlässig genug und vor allem eher archaisch organisiert. Die Sorge war also der Kontrollverlust. Letztlich hat es sich genauso durchgesetzt wie z.B. Ethernet gegen Token Ring oder demnächst Elektro-Autos gegen Verbrenner oder digitale Banken gegen (teure) Traditionelle. 

Wie so oft waren es die drei üblichen Innovatoren mit der größten Liquidität und ihrer Leidenschaft zur Innovation, die Cloud-Computing demokratisierten, also bezahlbar jedem verfügbar zu machen und dies gelang wesentlich über Vertrauensaufbau durch eine hohe Verfügbarkeit und Security. Damit meine ich Microsoft, Google und Amazon.

Warum gerade deutsche Unternehmen so extrem spät anfingen, die Möglichkeiten lernen und nutzen zu wollen, ist nur schwer erklärbar.

Vermutlich Ängste, Wissensmangel und genug Kapital aus der Vergangenheit für eigene Rechenzentren. Dazu kommen sicher erhebliche Risiken für operative Administratoren, ihre Arbeit zu verlieren, da sie in der „Cloud“ automatisiert ist. Fakt ist, dass neue Lösungen – vor allem Komplexe – in einer industrialisierten Cloud gut und gerne in einem Fünftel der bisherigen Zeitaufwände (Dauer) realisiert werden. Nicht vergessen: mein Blog folgt dem Tenor „Beschleunigung“.

Ganze Unternehmen entstehen so.

Ich habe das alles selbst erlebt, als ich mein jetziges Unternehmen in der Cloud baute oder dort Software entwickeln ließ. Das war 2015 und extrem beeindruckend, allerdings für den deutschen Markt etwas zu früh. Heute kämpfen etablierte Konzerne vor allem mit dem Testing und der  Umsetzung von Innovationen gegen ihre eigene IT. Schade. Beispiele, erfolgreich beschleunigter, i.d.R. Cloud-basierter, Unternehmen wie Tesla, Netflix, Revolut, Zoom, Octopus Energy, Toadi und Tausende weitere kennen wir. Microsoft, Google und Amazon als (in Europa verschrieene, dennoch voll genutzte) Wegbereiter sowie ihre Aktienkurse auch. 

tbc …​